Samstag, 20 April 2024
Notruf : 112

Übungseinsatz auf dem Golfplatz

Am vergangenen Samstag führte die Feuerwehr Rethmar mit Kameraden aus Evern und Klein Lobke in der Maschinenhalle von Rethmar Golf einen Sondereinsatz durch. Unter dichtem Nebel suchten sie nach drei vermissten Personen und einem Hund, welche in Form von Holzstämmen als Dummys präsent waren.
Hierbei handelte es sich um einen gezielten Übungseinsatz, welcher viermal jährlich als zusätzliches Training abgehalten wird, um die Einsatzkräfte in ihrem Können zu fördern und den Ablauf zu optimieren. Die Teilnehmer werden dabei vorab nicht über den genauen Vorfall informiert und müssen in kürzester Zeit realitätsnahe Entscheidungen treffen.

Die Rettungsaktion verlief folgendermaßen: Es ist eine Meldung über drei vermisste Personen und einen Hund bei unklarer Rauchentwicklung eingegangen. Sofort wurden alle notwendigen Schritte zur Rettung der vermeintlich vermissten Personen eingeleitet. Normalerweise nutzen die Einsatzkräfte Wärmebildkameras, um Personen zu lokalisieren. In diesem Fall musste aufgrund der Eigenschaften von Holzstämmen darauf verzichtet werden, da diese keine Wärme abgeben und die Bergung somit deutlich mehr Zeit in Anspruch nahm.
Ein besonderes Augenmerk lag bei dieser Übung auch auf der Wasserversorgung. Da sich die Maschinenhalle außerhalb der Reichweite eines Hydranten befindet, wurde innerhalb von acht Minuten eine mobile Pumpe an einem nahegelegenen Teich installiert und die Schläuche bis zur 400 Meter entfernten Halle verlegt. Zusammenfassend zeigte sich die Übungsleitung mit der Leistung der Einsatzkräfte sehr zufrieden. Verbesserungsvorschläge wurden insbesondere im Bereich der Kommunikation und der Zeitplanung gemacht, um im Ernstfall ein optimales Ablaufszenario sicherzustellen. Der Abend wurde mit einem gemeinsamen Grillbuffet abgerundet.

Text- und Bildrechte: golf51.de | Golf Gleidingen & Golf Rethmar