Donnerstag, 18 April 2024

PKW – Brand in einer Garage

Am heutigen Sonntagmittag wurde die Ortsfeuerwehr Rethmar erneut zu einem Feuer gerufen.

Gegen 12:50 Uhr meldeten mehrere Anrufer Rauch der aus einer Garage im Von-Uslar-Weg kam. Die alarmierte Ortsfeuerwehr Rethmar welche grad die Aufräumarbeiten von dem Großbrand am gestrigen Samstag abgeschlossen hatte rückte sofort aus.

Noch auf Anfahrt wurde die Alarmstufe erhöht da von Anrufern gemeldet wurde, dass das Feuer bereits auf das Haus übergreifen würde. Bei Eintreffen der ersten Kräfte brannte ein PKW im Motorraum der sich in der Garage befand. Mittels Schnellangriff wurde sofort eine Brandbekämpfung vorgenommen. Nach einigen Minuten konnte das Feuer gelöscht werden. Für die Nachlöscharbeiten wurde der Golf aus der Garage geschoben und noch mit Schaum benetzt. Das in der Garage befindliche Holz wurde ausgebreitet und abgelöscht. Die ebenfalls sehr aufgeheizte Fassade des Hauses wurde mit Wasser herunter gekühlt.

Da ein Teil der Fenster im Haus an gekippt war wurde dieses nach Eintreffen der Mieter ebenfalls noch kontrolliert um sicher zu gehen das keine Funken ins Innere gelangt sind.
Abschließend wurde alles noch einmal mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Wir bedanken uns bei den Anwohnern, die mit Zivilcourage versucht haben, den PKW mit Feuerlöschern und Gartenschläuchen zu löschen.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren aus Rethmar. Die Ortsfeuerwehren aus Haimar, Dolgen, Sehnde und Evern konnten die Einsatzfahrt abbrechen.